Herbstwandung Jura

Die nicht sehr verheissungsvollen Wetteraussichten liessen Röbi, unser Organisator das ursprüngliche Programm umkehren und so trafen 14 wetterfeste SCAe’ler am Samstag, um 09.00 Uhr in Les Brenets ein, direkt am Grenzfluss Doubs. Gestärkt und noch mit dem Kaffeeduft in der Nase wanderten wir los, dem Fluss entlang zum grossen Wasserfall. Mit leichtem Erstaunen stiegen wir aber plötzlich bergan zu einem Felsvorsprung. Der wunderbare Blick auf den Flusslauf und die Windungen des Doubs entschädigten unsere Anstrengungen und wir machten uns nach einer kurzen Pause wieder auf den Abstieg – glaubten wir !

Röbi, der umsichtige und umsorgende „Reiseführer“ hielt uns aber zurück und bat uns weiter hochzusteigen. Plötzlich standen wir vor einer Holzerhütte und gingen hinein. So kam es wie es kommen musste….. Kerzen beleuchteten den dunklen Raum und Röbi zauberte den Geist aus seinem Rucksack – Absinthe !  Mit einem Gefühl der Leichtigkeit und Wärme im Bauch folgte der Abstieg wieder hinunter ans Wasser und ein Schiff brachte uns zurück nach Les Brenets.

Die hungrigen Mägen erfreuten sich dann an wunderbar gebratenen Eglifilets mit Pommes und Salat, ein Klassiker und bestens geeignet als Energielieferant für den bevorstehenden Ausflug nach Le Locle ins Uhrenmuseum im Château des Monts.

Nathalie führte uns durch zauberhafte Räume im Stil von Ludwig dem XV, geschmückt mit Neuenburger Pendeluhren und erklärte uns die technische Evolution der Uhr von der Renaissance bis zur heutigen Zeit. Hochinteressant und ein Genuss für das Auge !

Im Eco-Hotel l’Aubier in Montezillon durften wir unsere Zimmer beziehen und der ereignisreiche Tag mit den gutgelaunten Ausflüglern ging bei einem typischen Nachtessen in der Brasserie Cardinal in Neuchâtel zu Ende.

Am Sonntagmorgen lagen noch einige Nebelschwaden in der Luft, aber es war trocken und die zaghaften Aufhellungen sollten die Vorboten eines perfekten Wandertages sein.

Der Duft von wunderbar frischem Brot und der reich gedeckte Tisch zum Frühstück genossen wir alle in vollen Zügen und waren bereit zum Aufbruch.

Die Creux-du-Van, die eindrückliche, rund 160 Meter senkrecht abfallende Felsenarena war unser Ziel. „Kampfwanderer“ waren nicht unter uns, dennoch waren am vereinbarten Treffpunkt in Les Oeillons, kurz vor dem Steilaufstieg nicht auf Anhieb alle da…..

Handy sei Dank ! Röbi und Peter meldeten sich einige Höhenmeter weiter oben und Bruno und Eliane stiessen nach einem nicht geplanten Abstecher in die Eierschwämme als Letzte auch noch zu uns…..

Die „Gipfelverpflegung“ am Abgrund oben am Felsenkessel mit einem fantastischen Ausblick

hinunter bis zum Bielersee entschädigte uns für die Anstrengungen und mit dem letzten Stop nach dem Abstieg in der „Ferme Robert“ belohnten wir uns alle noch mit Flüssigem (mit und ohne) und leckeren Früchtekuchen.

Röbi, du hast mit deiner hervorragenden Organisation uns Teilnehmern ein unvergessliches Wochenende beschert. Dafür danken wir dir ganz herzlich.

Tony Bucher

Die Bilder dazu sind in der Fotogalerie (->Link) zu finden.