Bericht: Ralf Meyer (Wettfahrtleiter)

Nachdem wir das Corona Virus mit etwas Glück und Disziplin überstanden haben, sorgten die anfänglich guten Windbedingungen an der Aegerisee Blauband Regatta für eine hoffentlich starke Verbreitung des Segel Virus auf dem Aegerisee.

Gestärkt mit einem wie gewohnt reichhaltigen Brunch ging es aufs Wasser. Vielen Dank an Theres und all Ihre Helfer. Pünktlich um 13 Uhr fiel der Startschuss zur Blauband Rekordfahrt 2020. Gute und stabile Winde aus Westen versprachen ein fulminantes Rennen. So rundeten die ersten Boote auch bereits nach gut 10 Minuten die erste Bahnmarke in der Bucht von Unterägeri. Unter Spinnaker, Gennaker und ausgebaumter Fock nahm die Flotte Kurs auf die 2. Boje vor Oberägeri.

Es schien als würde 2020 als gutes Blaubandjahr in die Annalen eingehen. Doch die Rückfahrt nach Oberägeri hatte es in sich. Der Wind liess nach, das Feld verteilt über den See liess erneut Spannung aufkommen. Wer hat sich in dieser schwierigen Situation am besten positioniert für den finalen Showdown. Und es war ein Showdown. Nach beinahe 2 Stunden gesegelter Zeit kreuzten 4 Yachten die Ziellinie innert 1 Minute. Nach miserablem Start aber fulminanter Aufholjagd und gewagtem Extremschlag auf die rechte Bahnseite auf dem letzten Abschnitt von Morgarten zurück zum Segelclub in Oberägeri, stemmte am Schluss der Commodore des SCAe,Werner Frei, mit seiner Familien Crew Lis und Quentin, den Blaubandpokal in die Höhe. Mit einer gesegelten Zeit von 1 Stunde und 55 Sekunden und schlussendlich nur gerade 19 Sekunden Vorsprung auf den 505 von Kuno Birrer und Vorschoterin Namfon kreuzte der Lacustre die Ziellinie. Nur 3 Sekunden nach dem 505 erreichte der Star von Vater Röbi Güntert mit Sohn Peter Güntert die Ziellinie direkt vor dem Seeplatz. Dies reichte jedoch nach berechneter Zeit nicht für den 3. Rang. Dieser ging mit einem gesegelten Rückstand von 38 Sekunden, aber einem berechneten Vorsprung von 1 Minute und 48 Sekunden, an den Laser SB3 mit Fritz Zbinden am Steuer und Hildegard Forrer and der Vorschot.

So viel Action wie das Segelvirus schafft nicht einmal Corona. Und gesünder und glücklicher macht Segeln erst recht! Was für ein Auftakt um einen würdigen Clubmeister am Ende der Saison zu küren. Jetzt geht es erst richtig los mit der Segelsaison 2020 und für Spannung bleibt sicher gesorgt. Daher, an die Schoten und auf geht es zur Abendregattawoche, die am kommenden Montag um 18:00 Uhr startet. Am 15. August folgt dann auch schon die Sommermeisterschaft. Möge die R-Zahl der Segelvirus Corona um ein vielfaches übertreffen.