Generalversammlung SCAe 2019

25. Januar 2019, Pfarreizentrum Hofstettli, Oberägeri

SCAe orientiert sich neu

Der Vorstand mit seinem Commodore Werner Frei begrüsste 41 Aktive, einige Junioren und passive Mitglieder des Vereins, die sich nach dem Apéro und dem Nachtessen im Saal eingefunden haben.

Einleitend zum Folgebericht muss hervorgehoben werden, dass der Commodore in seinem, an alle Mitglieder verschickten Jahresbericht 2018 zur GV, die Causa Studenhütte und dem gekündigten Clubhaus die Situation klar darlegte, so dass in der Abwicklung der Geschäfte zu diesem Thema das Wort nicht ergriffen wurde.

Im Vereinsjahr 2019 sind 81 Aktive, 9 Junioren und 59 passive Mitglieder eingeschrieben. Verdiente Vorstandsmitglieder, wie Tony Bucher mit 7 Vorstandsjahren, Theres Nussbaumer, die 16 Jahre lang engagiert die Seele des Clubhauses war und den Clubzusammenhalt mit unzähligen Einsätzen prägte, sowie Beatrice Schneider, welche 4 Jahre als Juniorentrainerin den Kids das Segeln nahe brachte, demissionierten. Der Commodore verdankte die unzähligen Stunden der freiwilligen Arbeit, die sie im Dienst des Clubzusammenhalts geleistet haben. Im Dank vom Commodore waren die verbliebenen Vorstandsmitglieder, der Finanzchef Hans Ulrich Schlieper, der Materialwart Patrick Nussbaumer und andere Mitglieder, die zum Clubleben beitrugen, eingeschlossen. Insbesondere Fritz Zbinden als Webmaster  und Koordinator Medien, Ruth Bucher, als Fitnesstrainerin in der Turnhalle, Daniel Bitterli als Revisor und Beat Ritzmann als treuer Helfer bei Regattaanlässen, wurden hervorgehoben. Der abtretende Tony Bucher als Vice und Sekretär bedankte sich beim Commodore, der Arbeitsgruppe Clubhaus und den Mitgliedern für die vielen Stunden, welche für den Verein geleistet wurden.
Die vom Commodore nach vorne gerichtete Strategie des SCAe heisst jetzt erst recht den Fokus aufs Segeln legen.
Als Nachfolger von Tony Bucher wird Jürg Strub mit Applaus in den Vorstand gewählt. Als 1. Revisor wurde Daniel Bitterli im Amt bestätigt und Bruno de Gennaro als 2. Revisor gewählt. Auch der übrige Vorstand mit Werner Frei als Commodore, dem Finanzchef Hans Ulrich Schlieper und dem Materialwart Patrick Nussbaumer wurde mit Applaus bestätigt.

Die Jahresrechnung 2018 und das Budget 2019 wurden von der Versammlung gutgeheissen.

In einem weiteren Traktandum erfuhr die Versammlung von der nachlassenden Auslastung der clubeigenen Yacht “emotion“. Traktandiert war die Bevollmächtigung des Vorstandes zur Ergreifung weiterer Massnahmen betreffend der Zukunft der Clubyacht. In der Versammlung gab es diverse Voten, u. a. ein Antrag eingebracht von Peter Güntert, dass eine ausserordentliche Mitgliederversammlung allenfalls über solche Massnahmen zu entscheiden habe. Der Antrag wurde mit 18 zu 14 bei 9 Enthaltungen abgelehnt. Der Vorstand erhält die Kompetenz über das weitere Vorgehen in der „Causa Clubyacht“ zu befinden, zumal die Sponsorenverträge demnächst auslaufen werden.

Der Commodore präsentierte sodann die strategische Ausrichtung des Vereins. Es soll ein Projektteam gebildet werden, welches den Fokus auf folgende Themen legt:

  • Breitensport und Freizeitsegeln
  • Fokus Mitglieder zwischen 25 und 45 Jahren gewinnen
  • Zeithorizont 5 Jahre
  • Promotion League, Ladies League, Boote J70, Surprise
  • Erlebnisprogramme
  • Lokale Wahrnehmung steigern

Das Jahresprogramm wurde gutgeheissen. Insbesondere wird der Ende August, anfangs September, geplante O-Jollen Europacup eine organisatorische und seglerische Herausforderung für den Verein – doch dieses Mal ohne die Infrastruktur eines Clubhauses.
Für die traditionelle Herbstwanderung im September machte Robert Güntert diesmal den Mitgliedern eine Wanderung in den Schwarzwald beliebt.

Abschliessend präsentierte der Commodore, der gleichzeitig auch technischer Leiter des Vereins ist, die Bestenliste der Clubmeisterschaft 2018:

1. Kuno Birrer mit 170 Punkten
2. Patrick Nussbaumer mit 146 Punkten
2. Ruth Zehnder mit 146 Punkten (ex aequo)
4. Werner Frei mit 138 Punkten

Bester Junior der Handicap-Jahreswertung zum Clubmeister war Benjamin Scharbert.

Zum Clubmeister der Jüngsten in der Optimist-Klasse kürte sich Oliver Scholten.

Schnellste Segler beim Inseli Retour Parcours waren bei Flugwasser-Föhnsturm auf der Lacustre, Kuno Birrer und Werner Frei, in einer Zeit von 43,38 Minuten.

Die Versammlung wurde um 22:45 Uhr beendet. Zum Abschluss gab es noch ein köstliches Dessert, spendiert von Theres Nussbaumer und Gusti Iten.

Fred Herz

Fotogalerie GV 2019

Jahresbericht 2018 Präsident/Commodore

Jahresbericht 2018 Junioren

Rangliste Jahresmeisterschaft 2018

Rangliste Jahresmeisterschaft 2018 Junioren/Optimist