Herbstmeisterschaft und Clubhausschliessung 20.10.2018
Not macht erfinderisch . . . und bringt erstaunliche Ideen.
Ohne Wettfahrtleitung keine Regatta – nicht beim SCAe. Dank einer schlaflosen Nacht hatte Beat Ritzmann die Lösung dafür. Und so die Idee. Es braucht dazu ein Start- / Zielgate und einen Dreieckskurs mittels Bojen auf dem Wasser. Es werden die erste- und letze Startmöglichkeit festgelegt und los geht’s. Jedes eingeschriebene Boot startet innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters wann und so oft es will. Beim Start und bei der Zieleinfahrt nach einem Dreieckskurs stoppt jedes Boot selbstständig seine Laufzeit – es ist also jeder sein eigener Wettfahrtleiter. Zur Wertung zählt am Schluss der schnellste Lauf jedes einzelnen Bootes.
Kann das überhaupt funktionieren? Ich selber war anfänglich schon ein wenig skeptisch aber umso mehr erfreut, wie problemlos und spannend diese Regatta ablief. Vielen Dank an Beat und die Helfer – es war super und ein eindrückliches Erlebnis.
Bei der Clubhausschliessung am Abend verwöhnten uns Theres, Patrick und Nadine mit herzlicher Gastfreundschaft und einem feinen Wildessen – vielen Dank.
Fritz Zbinden
Fotogalerie (Fotos: Beat Ritzmann)