Frühlingsmeisterschaft 2017

Knifflige Bedingungen zum Saisonauftakt

Ein dichtes Programm wartete am Samstag auf die Segler des Segel Club Aegeri SCAe: Frühjahr-Regatta der Clubmeisterschaft, Bootstaufe der neuen Clubyacht “emotion II” zum Apéro, gemeinsames Nachtessen zur Clubhauseröffnung und eine Fotobuch Vernissage.

Der Tag begann mit strahlend schönem Wetter und ordentlich Wind aus Südosten. Bei zunehmend bedecktem Himmel drehte der Wind nach Westen und um 1 Uhr mittags erfolgte der Känguru Start zum ersten Lauf. Dabei starten die Boote nicht alle zusammen sondern gemäss ihrem Geschwindigkeitspotential nach Yardstick-Handicap. Das heisst, die langsamen Boote starten zuerst und die schnelleren folgen in exakt berechneten Intervallen. Die mOcean Yacht des SCAe mit Skipper Ralf Meyer ging somit 13 Minuten später ins Rennen als die ersten beiden Boote des Typs Varianta und Mono. 57 Minuten nach diesen müssten dann theoretisch alle Boote gleichauf sein, somit entsprechen ihre Positionen auf der Wettlaufbahn gleich ihrer Rangierung. Entgegen der Variante mit gemeinsamem Start wissen die Bootsbesatzungen also über ihre Position bereits im Rennen Bescheid. Leider spielte der Wind nicht wie gewünscht mit und es war seitens der Regatteure viel Geduld und eine  hohe Frustrationstoleranz vonnöten. Trotz häufiger Flautenlöcher ergaben sich aber auch spannende Szenen und sowohl im ersten wie im zweiten Lauf waren bei den vorderen Rängen am Schluss Zentimeter entscheidend. Sieger wurde Kuno Birrer auf 505er mit Nomfon an der Vorschot vor David Forrer und Beat Ritzmann auf Laser SB3. Als Dritte klassierten sich Patrick Nussbaumer und Ruth Zehnder auf Weserjolle.

Rang Skipper Crew Boot Lauf 1 Lauf 2 Total
1 Kuno Birrer Nomfon 505 1 1 2
2 David Forrer Beat Ritzmann Laser SB3 2 2 4
3 Patrick Nussbaumer Ruth Zehnder Weserjolle 3 3 6
4 Andreas Bitterly Varianta 4 6 10
5 Rolf Iten Mono 5 5 10
6 Ralf Meyer Thomas Keist, Rudi Thorbecke, Rita Sägesser mOcean 9 4 13
7 Richard Hafner Scandinavian Cruiser 6 8 14
8 Bruno de Gennaro Martin Plüss, Fritz Zbinden J70 7 7 14
9 Rainer Rapp Robin Rapp Flying Dutchman 8 10 * 18