44. Generalversammlung – Kap Horn umrundet
Wie dem Jahresbericht 2016 des Technischen Leiters zu entnehmen war, konnte der Segelclub Aegeri in äusserst ruhigen Verhältnissen auf dem Heimrevier navigieren. Alle Clubregatten fanden bei leichten Windbedingungen statt. Ganz so ruhig gestaltete sich das Vereinsleben im vergangenen Jahr hingegen nicht. Nach dem überraschenden Rücktritt des gewählten Präsidenten wurde der Club interimsmässig von Ralf Meyer geführt, welcher die turbulente Fahrt bravourös und mit seglerischem Geschick leitete. Unter seiner souveränen Führung fand auch die 44. ordentliche Generalversammlung am vergangen Freitag statt. Dies erlaubte dem Club nach stürmischen Zeiten in den „Roaring Forties“ das Kap zu umrunden und nun unter dem neu gewählten Commodore, Werner Frei, hoffentlich wieder in ruhigere Gewässer zu segeln. Ein attraktives Jahresprogramm, u.a. auch die Organisation der Schweizermeisterschaft der „Tempest“-Klasse, fordert das engagierte Mitwirken möglichst vieler Clubmitglieder. Aber auch die wieder aufgenommen Gespräche zum Thema „Clubhaus in der Studenhütte“ mit Vertretern des Gemeinderates und ein geplanter Informationsabend gemeinsam mit den Mitgliedern des SCAe ca. Ende März stimmen zuversichtlich.
Ein Höhepunkt jeder GV ist das Traktandum „Absenden“. Erkürt wird jeweils nicht nur der/die Clubmeisterin, sondern auch die Gewinner nach der schnellsten gesegelten und nach Handicap berechneten Zeit der „Inseli-Retour“ Regatta. Wieder einmal durfte eine Frau den Titel der Clubmeisterin in Empfang nehmen. Ruth Bucher-Lorenzi gewann diesen Titel knapp vor ihrem Segelpartner Kuno Birrer auf der 505 Jolle.
Zum Sieg verhalf Ruth Bucher-Lorenzi der Siegeslauf „Inseli-Retour“ auf der J70 zusammen mit dem Eigner Bruno de Gennaro und Crewmitglied Tony Bucher. Der Titel des schnellsten Laufes „Inseli-Retour“ nach berechneter Zeit geht an Andreas Bitterli.
So endete eine spannende und mit Stil geführte Versammlung des SCAe. Die aufkeimenden Hoffnungen auf etwas harmonischere Zeiten im Clubleben erhalten Auftrieb. Etwas stürmischere Winde auf dem See für unsere Regatten in der kommenden Saison würden wir dagegen gerne hinnehmen …
Segel Club Aegeri (SCAe)
Der Vorstand