Erfolgreicher Saisonabschluss

20 Teilnehmer starteten am Samstag 22. Oktober, einem herrlichen Herbsttag zur abschliessenden Regatta von dieser Saison Segelsaison auf dem Aegerisee. Die launischen Winde waren äusserst anspruchsvoll. Der Regattaleiter Marc Potzmann war extrem gefordert. Dank seiner grossen Flexibilität konnte er aber 3 Läufe über die volle Länge und ohne Bahnabkürzung durchführen. Notabene musste jeder der drei Läufe auf Grund der drehenden Winde neu ausgesteckt werden. Von einem Südwestlauf ging es über einen Nordwestkurs schlussendlich zu einem Parcours mit westlicher Ausrichtung zum Abschluss.

Gewonnen wurde diese Regatta von Kuno Birrer und Ruth Bucher auf ihrem 505. Damit sind die beiden sicher auch die Favoriten für die diesjährige Clubmeisterschaft. Der Clubmeister 2016 wird am 27. Januar anlässlich der Generalversammlung gekürt. Auf dem zweiten Rang platzierte sich der Lase SB3 mit Beat Ritzmann und David Forrer. Punktegleich und mit den genau gleichen Laufresultaten, entschiede mit dem besseren letzten Lauf Robert Güntert und Peter Güntert den spannenden Kampf um Platz 3 für sich. Unglücklich geschlagen auf dem 4. Rang steht Thierry Kobelt.

Mit dem gestrigen Tag geht die Segelsaison auf dem Aegerisee zu Ende. Wir blicken zurück auf ein äusserst intensives und erfolgreiches Jahr. An insgesamt 11 Regattatagen wurde um den Titel des Clubmeisters gekämpft. Mehr als ein Drittel der Mitglieder beteiligte sich an den Regatten des SCAe. Es gibt wohl nicht viele Segelvereine in der Schweiz die eine ähnlich hohe Regattabeteiligung aufweisen. Zusätzlich hat der SCAe im Frühjahr auch die internationale Schweizermeisterschaft im Team Racing ausgetragen. 50 Segler aus 3 Nationen kämpften um den Schweizermeister Titel der von der Mannschaft des Regattaclub Oberhofen vom Thunersee gewonnen wurde. Mehr als 50 Regatten in 3 Tagen konnten ausgetragen werden. Wahrscheinlich Schweizer Rekord. Eine einmalige Leistung.

Im September führte die Schweizer Tempestklasse auf dem Aegerisee eine nationale Schwerpunktregatta durch. Nach schönen 3 Läufen entschieden Cornelia und Ruedi Christen diese Regatta notabene Weltmeister in ihrer Klasse für sich. Nicht minder stolz ist auch der SCAe auf dieses Resultat. Stammen die beiden doch ursprünglich aus dem Segel Club Aegeri. Heute segeln Sie aber, nach einem berufsbedingten Umzug nach Bern, für den Thuner Yachtclub. Diese Klasse wird dann auch im kommenden Herbst zur nächsten Schweizermeisterschaft beim Segel Club Aegeri zu Gast sein.

Die Rangliste

Rang Skipper Crew
1 Kuno Birrer Ruth Bucher-Lorenzi
2 Beat Ritzmann David Forrer
3 Robert Güntert Peter Güntert
4 Thierry Kober
5 Patrick Nussbaumer Ruth Zender
6 Bruno de Gennaro Rosmarie Gerber, Tony Bucher, Ralf Meyer
7 Fritz Zbinden Lis Frei, Werner Frei
8 Rolf Iten Peter Haab