Abendregatta 2016

Leider liess der Sommer in dieser Abendregattawoche zu wünschen übrig, so kamen die Höchsttemperaturen kaum über 12-14 Grad. Der Regen liess die Segler das Nass nicht nur von unten spüren. Trotzdem liessen es sich 15 SCAe-ler und 4 Zugewandte nicht nehmen, an diesen 5 Abenden insgesamt 15 Regattaläufe zu absolvieren. Der Wind schwankte zwischen 0 und 3 Bft, liess aber immer wieder einigermassen reguläre Läufe zu.
Man war sich einig, die Woche ist ein Hit, bei Grilladen wurde gefachsimpelt, man staunte über illustre Startmanöver, liess sich die Wettfahrtregeln nach kritischen Manövern erklären, rief lauthals Protest – auch wenn’s nur um die Wurst auf dem Grill ging!
Die Regattaserie, die als ein Anlass zur Jahresmeisterschaft zählt, wurde einmal mehr von Kuno Birrer und Ruth Bucher gewonnen, knapp gefolgt von David Forrer auf dem Laser Vago, den er in dieser Woche probe segelte. Auf dem guten dritten Platz klassierte sich Bruno de Gennaro auf der J70 haarscharf verfolgt von Patrick Nussbaumer und Ruth Zehnder auf der Weserjolle.
Die Segelnden waren sich einig, eine nasse, kalte aber auch geniale Woche, die nach mehr schreit!

Der WFL Beat Ritzmann

Rangliste Abendregatta 2016