Abendregatten auf dem Aegerisee

Bereits zum vierten Mal organisierte der Segel Club Aegeri dieses Jahr seine „sailing week“, ein Ereignis, welches die aktiven Segler des SCAe vom 10. – 14. Juli jeden Abend auf das Wasser trieb.  Die Wetterprognose deutete auf eine eher nasse Woche hin.

Das Wegziehen des Hochdrucks Richtung Balkan und die in grosser Menge aufsteigende Warmluft sättigte die Wolken mit Feuchtigkeit und diese entluden sich zum Teil mit kräftigen Regengüssen und Gewitter.

Nebst schwachen und moderaten Winden sorgten auch kräftige Böen für Spektakel auf dem Wasser. Genüsslich verfolgten einige Zuschauer unter dem geschützten Dach vor dem Clubhaus die Manöver der Crews auf den Booten.

Das Ziel, jeweils mindestens drei Wettfahrten pro Abend zu absolvieren, wurde nicht ganz erreicht, dennoch standen am Ende der Woche bei einer Beteiligung von über 20 Teilnehmern neun Läufe in der Wertung.

Die Wettfahrtleitung verstand es, die nicht immer einfachen Windverhältnisse so zu deuten, dass die zu segelnden Kurse viel Spass und Action boten. Das gelegentlich dichte Gedränge jeweils am Start löste sich auf dem Parcours relativ schnell auf und die Spreu begann sich vom Weizen zu trennen ….

Um die vordersten Plätze wurde hart gekämpft. Die Rangliste ist weiter unten zu finden.

Einer der Lichtblicke dieser Woche war auch unser Benjamin, ein Junior des SCAe, welcher mit ansteckender Freude und viel Talent sämtliche Läufe absolvierte und auch die Konkurrenz zu begeistern vermochte.

Nach den Wettfahrten wurde der Abend im Clubhaus am See in gemütlicher Atmosphäre zum kulinarischen Genuss und der Geruch der wunderbaren Speisen auf dem Grill zog sich durch die Nasen bis tief in die Nacht hinein.

Dieser Event wird auch im Jahresprogramm 2018 wieder seinen Platz finden.

Rangliste:

Name Rang
Kuno Birrer 1
Ruth Bucher 1
Werni Frei 2
Benjamin 3
Bruno de Gennaro 3
Toni Bucher 3
Patrick Nussbaumer 4
Ruth Zehnder 4
Rainer Rapp 5
Fritz Zbinden 5
Lis Frei 6
Peter Haab 7
Beatrice Schneider 8
Rolf Iten 9
Hansueli 10
Richard 10
Hildegard Forrer 11
Corine 12
Andreas Bitterli 13