Tag 2 SM Team Race Optimisten

Am zweiten Tag der Schweizermeisterschaft der Optimist Klasse im Team Racing konnte bei erneut guten Windverhältnissen eine komplette zweite Round Robin gesegelt werden. Alle Teams lieferten sich intensive Matches und ein gutes Teamplay. Das führende Team nach dem ersten Tag vom Segelclub Cham wurde trotz Punktegleichstand vom Potsdamer Yachtclub an der Spitze der Rangliste nach den Round Robins abgelöst. Ebenfalls mit Punktegleichstand auf Rang 3 und 4 standen mit dem Yacht Club Adriatico und dem Regattaclub Oberhofen am Nachmittag die vier Teams für die Halbfinale fest.

 

Die Final Läufe werden im Modus Best Of Five ausgesegelt. Das bedeutet, dass das erste Team mit 3 gewonnen Regatten den Finaleinzug erreicht. Im ersten Halbfinal zwischen dem Potsdamer Yacht Club und dem Regattaclub Oberhofen setzte sich das Team des RCO vom Thunersee mit 2:3 durch. Die Berner Oberländer sicherten damit die Schweizer Beteiligung im Finale. Den zweiten Halbfinal entschied der Yacht Club Adriatico aus Triest gegen den Segelclub Cham für sich. Die führenden beiden Teams nach der Round Robin aus Potsdam und die Zentralschweizer aus Cham wurden in den Halbfinals geschlagen und werden im kleinen Final um Rang 3 und 4 segeln.

 

Die Finalpaarung für morgen Sonntag lautet somit Yacht Club Adriatico gegen Regattaclub Oberhofen. Mit Sicherheit werden sich das Team von der Adria und vom Thunersee spannende Rennen liefern. Ab 9 Uhr geht es weiter auf dem Aegerisee. Neben grossem Finale und kleinem Finale wird zwischen Platz 5 und 7 auch noch der King of Castle ausgesegelt.  Dank den guten Wetterbedingungen aber auch einer sehr kompetenten Leistung von Christoph Caviezel als Wettfahrtleiter und vielen Helfern wurden an den ersten beiden Tagen insgesamt 52 Races gesegelt. Eine grossartige Leistung.

Zwischenklassement_18.6.2016